Das Piora Tal ist mit einer Fläche von 3.500 Hektar die größte Alp im Kanton Tessin. Davon bestehen über 1.000 Hektar aus Weideland. Dort gedeihen aromatische Kräuter, wie z.B. der Spitzwegerich sowie verschiedene Klee-Arten. Während den Sommermonaten, von Juli bis September, beherbergt die Weide rund 500 Stück Vieh, darunter Kälber, Rinder und Milchkühe. 

Alpe Piora

Seit Juli 2005 besitzt die neue alpine Käserei einen Kessel der neuesten Generation, der 4.000 Liter beinhaltet. Der Keller der Käserei ist ebenfalls neu und bietet Raum für 3.500 Käselaibe des hochwertigen „Formaggio d’alpe“. Der mit Dampf beheizte Kessel sammelt die kostbare Milch von etwa 260 Kühen und liefert täglich 64 Räder Käse. Die Jahresproduktion erreicht ca. 3.000 Räder, dies entspricht in etwa 23.000 kg Käse.

Auf der Alp Piora befindet sich seit einigen Jahren auch der Reifekeller des Prosciutto dell’Alpe Piora des Unternehmens Rapelli. Der Rohschinken der Alp Piora ist einzigartig, der seinen Geschmack während seiner Reifung auf einer Höhe von 2.000 Metern entwickelt. Er wird von Hand von den Mastri Salumieri von Ticinella massiert und mit Meersalz eingerieben, bevor er Tag für Tag in den Alpkellern der Alp Piora seinen edlen Charakter entfaltet und die Düfte der reinen Bergluft ihm sein ursprüngliches, köstliches Aroma verleihen.