Das Erholungsgebiet von Ritom-Piora bietet den Mountain Biker viele Möglichkeiten:

Route 65 „Gottardo Bike“, 2. Etappe Airolo-Olivone
(44km, 1200m)
Ab Airolo bis zum Ritomsee und weiter durch den Uomo-Pass. Von dort beginnt der Abstieg nach Olivone.
Andermatt – Ritomsee
(45km, 1560m)
Die Strecke führt zunächst über den Gotthard-Pass (2.091m) ins Tessin. Danach fährt man durch das Canaria-Tal Richtung Airolo. Dort folgt man der „Strada alta“ nach Altanca, von wo der Weg zum Lago Ritom hochführt.
Ritomsee – Olivone
(30km, 500m)
Entlang dem Ritom See und den Lago Cadagno, erreicht man den Uomo-Pass. Auf dieser wunderschönen Strecke erschließt sich einem das fantastische Panorama über das Val Piora. Geht man den Weg weiter, erreicht man den Lukmanier-Pass, von wo man durch das Santa Maria-Tal nach Olivone hinuntersteigt.
Olivone – Biasca
(26km, 220m)
Die letzte Etappe führt durch das Blenio-Tal, auch Sonnen-Tal genannt, welches vor allem für seine antiken Kirchen aus der Römerzeit bekannt ist. Die bekanntesten davon befinden sich in Olivone, Aquila, Torre und Malvaglia. Der Ausflug endet in Biasca, von dort aus erreicht man dann rasch mit dem Zug den Lago Maggiore.

Der Naturlehrpfad Lago Ritom kann nicht mit dem Mountainbike befahren werden, dieser ist ausschließlich für Spaziergänger reserviert. Bitte respektieren Sie die Natur!


Andere Möglichkeiten auf der Website der Projekte BikeArena/St.Gotthard und Schweiz Mobil.